07.06.2026

Aperto Piano Quartett | 15:00 Uhr

© Bettina Straub

Klavierquartette von Mozart und Dvořák.

Programm
Mozart | Klavierquartett Es-Dur KV 493
Dvořák | Klavierquartett D-Dur op.23

Pause
Dvořák | Klavierquartett Es-Dur op.87

Das Aperto Piano Quartett wurde im Jahr 2000 vom Pianisten Frank-Immo Zichner gegründet. Seine Leidenschaft für die Kammermusik hat ihn neben seiner solistischen Karriere immer wieder mit bedeutenden Kammermusikern zusammengeführt und ihn in seinem Wunsch, ein eigenes Ensemble zu gründen, bestärkt. In den Jahren seines Bestehens ist das Aperto Piano Quartett zu einem Ensemble gereift, das sich durch „kultivierte Klanglichkeit und sensibles Zusammenspiel“ (Joachim Wormsbächer, FAZ) auszeichnet.

Zum Repertoire des Aperto Piano Quartetts gehören heute nicht nur die großen klassischen und romantischen  Klavierquartette. Werke vergessener Komponisten, wie die Kammermusik von Hans Gál oder Konstanty Regamey, wurden vom APQ aufgeführt und produziert. Das Ensemble hat sich immer wieder für die Erweiterung des Klavierquartett-Repertoires eingesetzt. Dem APQ gewidmete Klavierquartette wurde u.a. von Elena Mendoza, Krzysztof Meyer und Christian Jost komponiert.

Zahlreiche CDs dokumentieren das musikalische Schaffen des Ensembles. Einige von ihnen wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Das Aperto Piano Quartett spielte in verschiedenen europäischen Ländern und bei internationalen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Seit 2025 spielt das Aperto Piano Quartett in der Besetzung mit Frank Reinecke, Violine, Stefan Fehlandt, Viola und Stephan Forck, Violoncello und Frank-Immo Zichner, Klavier.

©  2026 Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte
Unter der Schirmherrschaft von Herrn Christian Tylsch, Landrat des Landkreises Wittenberg | veranstaltet vom Förderverein zur Kultur- und Denkmalpflege Rotta e. V.